KCG-Vorstand im Amt bestätigt

Vorsitzender Karl-Peter Reinders zieht positive Jahresbilanz

(-wi) Mit einem bewährten Team setzt der Kanu-Club Grevenbroich (KCG) seine Vereinsarbeit in den anstehenden zwei Jahren fort. Vorsitzender Karl-Peter Reinders wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt, ebenso wie sein Stellvertreter Reinhold Runo, Geschäftsführer Jens Reibiger, Schatzmeisterin Andrea Huhnstock und Beisitzer Klaus Müller. Doch zuvor nutzte Wahlleiter Norbert Clever die Gelegenheit, dem entlasteten Vorstand Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit zu zollen. „Ihr habt wieder viel auf die Beine gestellt. Das ist nicht selbstverständlich.“ Sein Fazit: „Hier steckt viel Herzblut drin.“

Der alte und neue KCG-Vorstand (v.l.): Jens Reibiger, Karl-Peter Reinders, Andrea Huhnstock, Klaus Müller und Reinhold Runo. Foto: Verein/Ruth Wiedner-Runo


Damit die Vereinsarbeit nicht nur auf den Schultern des fünfköpfigen Vorstandes lastet, gibt`s im Klub einen Hauptausschuss. Ronny Kurley, Uwe Königs und Stefan Rolfes wurden wiedergewählt. Neu hinzugekommen sind mit der Jahreshauptversammlung Aljoscha Berve, Fabiola Berve, Carlotta Reibiger und Ruth Wiedner-Runo. Nicht mehr zur Wahl stand Anne Königs, die ihr Amt als Sportwartin nach einer gefühlten Ewigkeit und schweren Herzens aus gesundheitlichen Gründen aufgibt. Sie wurde mit Blumen und anhaltendem Applaus gebührend verabschiedet, aber nicht ohne die Nachwuchsförderung von ihrem Mann Uwe Königs und von Jens Reibiger zu loben: „Das ist mein Dream-Team. Die beiden garantieren nicht nur die Nachwuchsförderung, sie machen das ganze Jahr über jeden Donnerstag das Wassertraining.“ Und so versprach Anne Königs mit glänzenden Augen: „Sie können auch ohne Amt auf meine Unterstützung bauen.“

Nicht mehr zur Wahl stand Anne Königs, die ihr Amt als Sportwartin nach einer gefühlten Ewigkeit aus gesundheitlichen Gründen aufgibt: KCG-Vorsitzender Karl-Peter Reinders dankte ihr für ihr langjähriges Engagement. Foto: Verein/Ruth Wiedner-Runo

Karl-Peter Reinders, der nicht ohne Stolz auf eine abgeschlossene Bootshaus-Sanierung zurückblickt, zog auch dieses Mal wieder eine erfolgreiche Bilanz. Er erinnerte unter anderem an den Einsatz beim Frühjahrsputz, das An- und Abpaddeln, Grillabende im Sommer, an die Ferien-Paddel-Aktionen, den erfolgreichen Adventsbasar und an die große Begeisterung beim weihnachtlichen Lichterpaddeln – trotz Regens. Dass der Verein im zurückliegenden Jahr neun neue Mitglieder in seinen Reihen aufnehmen konnte, führt Reinders auf die Pressearbeit und die „Paddelangebote für jedermann“ zurück.

Wichtig war ihm in dem Zusammenhang auch, das Ehrenamt gebührend herauszustellen. Und so bedankte sich Reinders nicht nur bei der Vorstandsriege, sondern auch bei allen Hauptausschuss-Mitgliedern für die konstruktive Zusammenarbeit und den Einsatz eines jeden: „Um einen Verein mit Leben zu füllen, ist es wirklich dringend erforderlich, Vereinsmitglieder wie Euch in unseren Reihen zu haben.“

Der KCG-Vorsitzende erinnerte in seinem Rückblick auch an den neuen Bootssteg oberhalb des Kanals, der mit Unterstützung des Stadtsportverbandes in Betrieb genommen werden konnte. Diese Unterstützung wünsche er sich auch bei der Sanierung des „Trampelpfades zum Kanal von der Stadt“. Diese hatte ihm Bürgermeister Klaus Krützen beim Abpaddeln im Oktober 2022 zugesagt. Reinders, für seine Hartnäckigkeit bekannt, versprach den Mitgliedern: Ich bleibe dran.“