Vom Bootshaus Grevenbroich bis zur Mündung in den Rhein

Am Sonntag, den 28. Januar sind wir zu viert – Uwe, Ronny, Jens und Stefan – im Kajak und Kanadier zu einer Paddeltour vom Bootshaus Grevenbroich bis in den Sporthafen Neuss gestartet. Bei gutem Wasserstand – Pegel Neubrück 68 cm – waren wir auf der 21 km langen Strecke 3 Stunden unterwegs. Je nach Wasserstand und Wetterbedingungen sind Behinderungen durch Baumhindernisse möglich.

Die gesamte Strecke vom Bootshaus bis in den Sporthafen Neuss ist für geübte PaddlerInnen gut befahrbar.

Zwei Mühlen in Wevelinghoven (Obere Mühle Km 16,8) und Untere Mühle (Km 14,9) mussten umtragen werden.

Das Wehr an der Mühle Neubrück (Km 11,7 ) war problemlos befahrbar, bei höherem Wasserstand gibt es dort eine hohe Welle. Die nächste Umtragestelle ist das Wehr bei der Erprather Mühle (Brata Km 6,3), dass wir über den Parkplatz umtragen haben um in den Kanal wieder einsetzen zu können.

Das Schlauchwehr bei Selikum (km 5) war wieder repariert, wir konnten das Wehr über den Seitenarm und das „Napoleonswehr“ umgehen. Bei niedrigem Wasserstand muss das Schlauchwehr rechts umtragen werden.

Hinter der Gnadentaler Brücke / Römerbrücke beginnt der renaturierte Abschnitt der Erft. Dieser Abschnitt ist mit in der Flussmitte eingebrachten Baumhindernissen und einigen kleinen Schwällen landschaftlich sehr reizvoll gestaltet und schlängelt sich bis zur Mündung in den Rhein. Nach der Mündung in den Rhein liegt etwa 200 Meter flussabwärts die Zufahrt in den Sporthafen Neuss.