Jahreshauptversammlung vom 11. Januar 2020

KCG-Chef Reinders führt Paddler ins neue Jahrzehnt

Karl-Peter Reinders heißt der alte und neue Vorsitzende des Kanu-Clubs Grevenbroich. Er führt den Verein seit 2002 und wurde jetzt während der Jahreshauptversammlung für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Sein Stellvertreter Reinhold Runo, Geschäftsführer Jens Reibiger und Kassiererin Andrea Huhnstock wurden einstimmig wiedergewählt. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand von Beisitzer Klaus Müller. Sepp Schumacher ist weiterhin als Sprecher des Hauptausschusses und Anne Königs als Sportwartin aktiv. Lediglich bei den Jugendlichen gab es eine personelle Veränderung: Aus „beruflichen Gründen“ stehen Rico Geller und Annalena Becker nicht mehr als Jugendsprecher zur Verfügung. Diese Aufgabe wird Ruben Wittrock übernehmen.

In seinem Jahresrückblick erinnerte Reinders an verschiedene Vereinsaktivitäten. Dabei legte er den Fokus auf das Ehrenamt. Sein Dank galt allen aktiven Mitgliedern: “Für ein funktionierendes Vereinsleben ist es maßgeblich, auf die Mithilfe dieser Ehrenamtler bauen zu können.“ Und weiter betonte Reinders: „Diese Unterstützung ist so wertvoll, dass sie gar nicht genug gewürdigt werden kann.“ Mit seinem Dank verknüpfte er auch die Hoffnung auf eine vielfältige Fortsetzung. Für den nimmermüden KCG-Vorsitzenden steht die Mitgliederwerbung für 2020 ganz oben auf der Agenda. Mit einem neuen Flyer, Info-Ständen und Schnupper-Paddel-Angeboten für Schüler und Jugendliche wollen die KCG-Verantwortlichen im Frühjahr und Sommer Lust aufs Paddeln machen.

„Grevenbroich blüht auf“, eine Pflanzaktion, die auch der KCG unterstützt (von links): Jens Reibiger, Slava Sept, Ruben Wittrock und Florian Kurley. Foto: Verein/Uschi Reibiger

Die begonnene Bootshaussanierung soll in 2020 in die nächste Phase gehen. Unter anderem stehen Dacharbeiten an, der Bootssteg muss saniert und der Wildwasserkanal auf Vordermann gebracht werden. Für die einzelnen Projektschritte hofft Reinders auf Landesmittel aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“. Mit Peter Koch ist bereits ein Grevenbroicher Architekt mit im Boot, der die einzelnen Gewerke koordinieren wird.

Der KCG will der Kanu-Gemeinschaft Erft – ein Zusammenschluss von bislang 19 Vereinen – beitreten. „Erste Gespräche bezüglich einer Mitgliedschaft hat es bereits gegeben“, so Reinders. Die Gemeinschaft plant einen Wildwasserpark am Nievenheimer See, mit der Option langfristig als Olympia-Stützpunkt ausgewiesen zu werden.

Blumen für Gold- und Silberjubilare: Karl-Peter Reinders gehört dem KCG seit 50 Jahren an, Uschi Reibiger ist seit 25 Jahren dabei. Foto: Verein/Ruth Wiedner-Runo

Blumen für engagierte und langjährige Mitglieder durften bei der Jahreshauptversammlung auch nicht fehlen. Seit 50 Jahren gehören Marlies Butzga und Karl-Peter Reinders dem Verein an. Als Silberjubilare wurden Uschi Reibiger und Thomas Huhnstock geehrt.

Bevor die Kanu-Sportler mit dem traditionellen Anpaddeln am 28. März offiziell die neue Saison starten, werden sie bereits am 7. März aktiv. KCG-Geschäftsführer Jens Reibiger versichert: „Wenn die Stadt Grevenbroich zum Frühjahrsputz aufruft, sind wir Paddler wie jedes Jahr wieder dabei.“ Ruth Wiedner-Runo