Mehr als 85.000 Euro für 88 Grevenbroicher Vereine

Auch der Kanu-Club profitiert mit 750 Euro vom PS-Sparen

Spendenzusage und Glückwünsche für den Kanu-Club: Sparkassen-Vorstandsvertreterin Sonja Jansen (Mitte) mit dem Vize-Vorsitzenden Reinhold Runo und der KCG-Schatzmeisterin Andrea Huhnstock. Foto: Verein/Ruth Wiedner-Runo

(-wi) 88 Vereine und gemeinnützige Einrichtungen aus dem Grevenbroicher Stadtgebiet konnten sich jetzt über eine Spendensumme von 85.500 Euro freuen. Auch der Kanu-Club Grevenbroich kam in den Genuss eines Spendenschecks über 750 Euro.
Einmal im Jahr bittet die Sparkasse Neuss engagierte Ehrenamtler zu einer Feierstunde, um den Ertrag aus dem PS-Sparen weiterzugeben. Nach einer dreijährigen, Pandemie-bedingten Pause war die Freude umso größer, 100 Vereinsvertreter im neugestalteten Sparkassen-Foyer an der Karl-Oberbach-Straße persönlich begrüßen zu können.
Vorstandsvertreter Hans-Joachim Krömer rückte in seiner Ansprache dann auch das Ehrenamt und deren Wertschätzung in den Mittelpunkt: „Mit den Vereinszuwendungen möchten wir ihnen allen von Herzen Danke sagen. Ohne ihr ehrenamtliches Engagement würden viele dieser Vereine nicht mehr existieren.“ Auch seine Stellvertreterin Sonja Jansen stimmte in diese Lobeshymne ein: „Jeder Ehrenamtler tut etwas Gutes, leistet einen unschätzbaren Beitrag und macht unsere Welt, die nicht immer positiv geprägt ist, etwas besser.“ Sie sprach von einem Einsatz, von dem wir alle als Gesellschaft profitierten: „Ohne die Anstrengung der vielen Freiwilligen, wäre unser tägliches Leben um ein Vielfaches ärmer.“
Lob und Anerkennung gab es auch von Dr. Peter Cremerius, der als Vize-Bürgermeister die Grüße von Rat und Verwaltung überbrachte. Er zeigte sich erstaunt über die Vielfalt der Vereinsarbeit. „Ohne Sie würde in der Stadt vieles nicht funktionieren“, betonte er mit Nachdruck. „Sie machen durch ihren Einsatz das Leben in Grevenbroich erst lebenswert“, sprach Cremerius dann auch die Vereinsvertreter direkt an.