Weihnachts-Paddeln und Posaunenklänge

Kanu-Club Grevenbroich

Pandemie macht erfinderisch: Weihnachts-Paddeln statt Nikolausfeier
Foto: KCG/ Karlpeter Reinders

(-wi) Die Pandemie macht erfinderisch: Und so verlegten die Grevenbroicher Kanuten ihre traditionelle Nikolausfeier im Bootshaus kurzerhand auf die Erft. „Das erste Weihnachts-Paddeln wurde zu einem vollen Erfolg“, schwärmt dann auch ein zufriedener KCG-Vorsitzender Karlpeter Reinders. Er zählte 30 Mitglieder, die sich für die Outdoor-Veranstaltung unter 2G-Regeln angemeldet hatten. Mit Lichterketten,
Tannengrün und Weihnachtskugeln geschmückten Kajaks, Kanadier und Wander-booten ging‘s dann auf die Erft in Richtung Gustorfer Mühle.

Reibekuchene im Freien anstelle von Keksen im Bootshaus. Foto: KCG


Nach gut drei Stunden waren die Aktiven am Bootshaus zurück, wo sievon einer Abordnung der Messdiener aus Rath-Anhoven mit Posaunen- und Trompeten-Klängen empfangen wurden. Angela Scherer, seit 1975 Mitglied im Kanu-Club Grevenbroich, hatte die Jugendlichen aus ihrem Heimatdorf für diese spontane KCG-Aktion gewinnen können. Und bei dem Empfangsständchen blieb es nicht: Während sich die Kanuten am Lagerfeuer aufwärmten, sorgten die Messdiener für weihnachtliche Klänge. Zu Glühwein und Kinderpunsch gab’s Reibekuchen mit
Apfelmus – gebacken von Karlpeter Reinders und KCG-Geschäftsführer Jens Reibiger. Ei ne Wiederholung soll es auf jeden Fall in 2022 geben: Auf der Erft und auf dem Hariksee – als Dankeschön für die Gäste aus Rath-Anhoven.