Kanutour Rur 27.10.2018

Trotz der allgemein geringen Wasserstände konnten wir am 27.10 die Rur zwischen Heimbach und Zerkall paddeln.

Am Donnerstag Abend erreichte uns eine überraschende Eilmeldung, es solle am Samstag, den 27.10, ein Wasserablass des Rurstausees geben. Das Alleine wäre schon Grund genug diesen idyllischen Flussabschnitt in der Eifel zu paddeln, aber dazu war die Befahrung an diesem Samstag auch noch gratis (normalerweise müsste man einen kleine Obolus für die Befahrung zahlen).

Der Grund dafür war uns vorerst unbekannt, es sollte sich jedoch nach ein bisschen Smalltalk herausstellen, dass der Zuschuss für das 6. Eifel-Canadiertreffen des Eschweiler Kanu Clubs gegeben wurde.

Leider war das Ganze sehr kurzfristig geplant und so fuhren wir zu dritt am Samstag Morgen in das knapp 80 km entfernte Örtchen Heimbach.

Nachdem wir uns bei sehr frischen 8°C am Einstieg (bei N 50° 38′ 00“, E 06° 28′ 28“ ) umgezogen hatten setzten wir noch eben das Auto an den Ausstieg in Zerkall (bei N 50° 41′ 29“, E 06° 27′ 16“ ). Eine angenehmer Vorteil dieses Flussabschnitts ist, dass man die Rurtalbahn zum Umsetzen des Autos verwenden kann, da sie sowohl in Zerkall als auch in Heimbach sehr nahe an dem Ein/Ausstieg hält.

Begleitet von den Candiern des EKC vergingen die knapp 14 km wie im Flug. Inklusive einer Pause in Abenden haben wir etwa 2.5 Stunden Auszeit für die Strecke gebraucht. Die landschaftlich sehr schöne Ruraue führt einen durch das Rurtal und lässt sich auch prima mit Anfängern paddeln. Wer möchte kann in Abenden auch während der Pause ein Stück Kuchen im Biergarten genießen (ist sogar ausgeschildert).

Achten sollte man bei einer Tour jedoch auf die Befahrungsregeln, welche unter anderem auch eine Anmeldung online mit sich bringen (genaueres hier). Da man durch ein Naturschutzgebiet paddelt sollte man auch das Boot möglichst nicht außerhalb der ausgeschilderten Anlegeplätze verlassen.

Gerne fahren wir die Strecke wieder, nächstes Mal vielleicht sogar bis Obermaubach.

Geschrieben von Rico