Osterfahrt in den französischen Alpen

Für mich und 8 weitere Kanuten ging es in ersten Osterwoche in die Nähe des schönen alten Städtchen Entreveaux, in der Provence-Alpes-Côte d’Azur (Seealpen) um dort Wildwasser zu fahren.

Erster Halt auf der Tour war der Wildwasser-Sport-Park Saint-Pierre-de-Boeuf, um die etwa 1.110 km lange Anfahrt aufzuteilen. Nachdem wir uns im Sport-Park eingefahren und ausgetobt hatten, zog es uns zum Zielpunkt (Camping du Brec), der sich weitere gut 400 km südlich befand. Der Weg dorthin beinhaltete einen Abstecher an die Archiane, ein relativ kleiner Fluss mit durchgehend guter Strömung, der aber zum großen Bedauern zu wenig Wasser für eine Befahrung führte.

In der Zielregion wurden in den folgenden Tagen von uns der Coulomp und der Var, letzterer mit seiner imposanten Daluis-Schlucht, sowie die Vesubie, die Wildwasser aller Schwierigkeitsgrade bietet, gepaddelt. Begleitet vom gutem Wetter konnten wir, trotz ungünstiger Wasserstände, die Bäche und die wunderschöne Landschaft genießen. Einen Trip auf der Vesubie mussten wir bereits nach 3 km aufgrund unfahrbarer Passagen in der engen Schlucht abbrechen, was aufgrund der knapp 50 Höhenmeter hinauf zur Straße ganze 3 Stunden und viel Teamwork erforderte.

“So etwas gehört zum Glück nicht zum Alltag bei jeder Tour!”

Am letzten Tag konnten wir uns dann noch einmal auf dem Coulomp auspowern, um abends beim gemeinsamen Essen den Urlaub entspannt ausklingen zu lassen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Thomas Engelmann vom WSVB für das Organisieren und Durchführen der Fahrt.

[Text von Vereinsmitglied Rico]