Osterpaddeln auf der Agger von Overath bis Lohmar


Am Ostersonntag, den 31.03.2024 sind wir (Jens, Stefan und Ronny) zu einer kleinen Paddeltour von Overath nach Lohmar aufgebrochen. Wir starteten bei strahlendem Wetter und einem Pegelstand von 86cm um 12:15 Uhr in Overath.

Aufgrund der zügigen Strömung sind wir schnell vorwärtsgekommen, so dass wir nach ca. 30 Minuten schon ca. 1/3 der Strecke hinter uns hatten. Unterwegs lockerte der ein oder andere Schwall die Fahrt auf und hat bei den älteren Tourteilnehmern das Kind im Manne geweckt und zum Spielen in den Wellen eingeladen.


Aufgrund des niedrigen Pegelstandes galt es den ein oder anderen Stein in den Schwallen zu erkennen. Nachdem Ronny am Anfang ein oder zweimal Bodenkontakt hatte, überließ er die Suche nach sicherem Fahrwasser gerne den erfahreneren Paddlern und beobachtete den Rest der Tour aufmerksam wie Jens und Stefan gekonnt die sicheren Passagen durch die Wellen fanden.

Nach 1 h 45 min sind wir bei einem Pegelstand von 87 cm in Lohmar angekommen. Wir haben die Tour genossen und einen schönen Nachmittag auf dem Wasser verbracht. Wenn wir das nächste Mal auf der Agger unterwegs sind, werden wir evtl. eine etwas längere Tour einplanen, da wir doch zügiger als geplant unterwegs waren.